AKTUELL BLEIBEN

Informationen, Zahlen und Fakten.

KFZ-NRW und PremiumZulasser werden Partner

Verband will Dienstleistungen nicht nur bei i-Kfz zum Vorteil seiner Mitglieder nutzen.

Köln/Hilden. Der Verband des Kfz-Gewerbes NRW e.V. wird in Zukunft mit der Kölner Genossenschaft PremiumZulasser eG (PZeG) kooperieren. Dies gaben beide Organisationen am 30. August 2023 bekannt. Ziel der Kooperation ist es, den 6.600 Kfz-Unternehmen der nordrhein-westfälischen Kfz-Innungen Zugang zu der PZeG-Zulassungssoftware premium-zulasser.online zu ermöglichen und auf wei­tere Dienstleistungen der Kölner Genossenschaftsmitglieder aufmerksam zu ma­chen.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das der Verband des Kfz-Gewerbes NRW in unsere Leistungen setzt“, so PZeG-Vorstandsvorsitzender Florian Cichon. Frank Mund, Präsident von KFZ-NRW, ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft ein weiterer Vorstoß bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen in un­seren Betrieben ist und damit zu einer spürbaren Entlastung bei zeit- und personalauf­wändigen Standardprozessen führen wird.“

Unter dem Dach der PremiumZulasser eG haben sich aktuell 55 lokale und regionale Zulassungsdienstleister zusammengeschlossen. Davon sind 12 in Nordrhein-Westfalen tätig. In ihrem Tagesgeschäft arbeiten sie mit der zukunftsweisende Zulassungssoftware premium-zulasser.online. Darüber hinaus kommt das System bereits bei rund 5.000 Autohäusern bundesweit zum Einsatz.
Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung der PZeG, in deren Implementierung und Fortschreibung die Kölner Organisation bislang 1,5 Mil­lionen Euro investiert hat.
Das Tool ist an die Großkundenschnittstelle des Kraftfahrtbundesamts angeschlos­sen. Damit ermöglicht es seinen Usern einen sicheren, schnellen und preiswerten Zugang zu i-Kfz, dem digitalen Zulassungsportal des Bundesministeriums für Digita­les und Verkehr, mit dem ab 1. September möglichst alle Zulassungsvorgänge digital gemanagt werden sollen. „Durch die Vernetzung unserer Software mit der Großkun­denschnittstelle erübrigen sich für die User zeit- und kostenintensive Investitionen in die betriebliche IT-Infrastruktur“, betont Cichon. Darüber hinaus ist premium-zulasser.online mit zahlreichen bewährten Managementsystemen verlinkt, die der Kfz-Handel nutzt.